Logo
Logo Logo
mit Suely Torres
E-Mail
 
Suely Torres

Ich wurde in der Nähe des Äquators an einem Ort geboren, an dem nicht Samba, sondern Frevo, Forro und Maracatu getanzt werden und wo auch im Winter warmer Regen fällt. Der Ort heißt Recife und liegt im Nordosten Brasiliens, in Pernambuco. 1982 ging ich nach Rio de Janeiro, um zu studieren. Über Rio muss man sicher nichts mehr erzählen, außer der Tatsache natürlich, dass ich dort mein Studium der Sprachwissenschaft absolviert habe. Wie viele andere Studenten wollte ich nach meinem Studium nach Europa gehen, um mich weiterzubilden. Ich kam nach Berlin und habe hier 1990 an der Freien Universität meine PNDS (Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntinisse) bestanden und studierte Romanistik sowie Lateinamerikanistik. Schon während meines Studiums unterrichtete ich immer wieder an Berliner Sprachschulen. Seit 1999 arbeite ich unter anderem als Dozentin für Portugiesisch/Brasilianisch an verschiedenen Volkshochschulen.
Als „Kulturarbeiterin" betreue ich brasilianische Künstler in Berlin, bin zudem Dolmetscherin für Therapie und soziale Beratung beim Behandlungszentrum für Folteropfer Berlin sowie für die Erziehungs- und Familienberatung und fertige Übersetzungen an (Radiointerviews, bilinguale Dokumentarfilme etc.) u.v.m.

Impressum